Plaats reactie

Catharina Elisabeth von Strantz und Joachim Klare

Dieses Forum erlaubt
Ihnen, all Ihre Fragen über Ihren Online,Stammbaum zu stellen.

Moderator: tim52mer

lindefrau1
lindefrau1
Berichten: 2
Hallo,
ich suche eine Information, ob mein Vorfahre Joachim Klare geb.1600 in Darlingerode Sachsen Anhalt, Catharina Elisabeth von Strantz geb. 1600 wirklich 1625 in Darlingerode geheiratet hat. und ob sie die Mutter seiner Kinder ist. Im Kirchenbuch ist die Mutter der Kinder nicht verzeichnet. Wer kann mir bei der Recherche helfen?

Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Lindemann
willwissen
male
Berichten: 52
Invulmodus : grafisch
Stamboomnavigatie : grafisch
Stamboom bekijken
Hallo Elisabeth,
ich habe folgendes gefunden:
Catharina Elisabeth von Strantzen (* 1600, aber wo?) heiratete 1625 in Darlingerode Joachim Clare (auch 1600 * aber wo?).
Aus dieser Ehe ist mindestens ein Kind bekannt: Catharina Lotzia Clare, * 22.4.1631 in Darlingerode..
Sie heiratete am 29.11.1657 in Darlingerode Tile sen. Hotopp. Sie hatten mindestens 4 Kinder.
Tile sen. (=Senior) deswegen, weil sie einen Sohn auch Tile nannten> das ist dann der Tile jun.
Also alles stimmig!
Viele Grüße
Reinhard
lindefrau2
lindefrau2
Berichten: 4
Invulmodus : tekstueel
Stamboomnavigatie : tekstueel
Stamboom bekijken
Hallo Reinhard,
Ja das ist die bisher eingetragene Version. Ich habe noch folgende ermittelt. Die Catharina Elisabeth von Strantzen wäre nur die Nachbarin von Joachim Klare gewesen. Sie sei mit Joachim von Lauingen verheiratet gewesen. Der Joachim Klare hätte sie nach einem Streit mit einem Eichenast geschlagen und sie sei an den Folgen gestorben. (1637) Joachim Klare wäre geflohen und später gerädert worden. Wer war dann aber Joachims Frau und Mutter seiner Kinder.
Wenn Du etwas herausfindest, gib bitte Info.
LG Elisabeth
willwissen
male
Berichten: 52
Invulmodus : grafisch
Stamboomnavigatie : grafisch
Stamboom bekijken
Hallo Elisabeth,
ich halte mich nur an Fakten.
Habe mir mal das OFB von Darlingerode angeschaut.
1. die Catharina Elisabeth Strantzen ist auch hier verzeichnet. *1600 in Darlingerode; gest. 23.5.1637 in Darlingerode. Man berücksichtige hierbei, daß in der damaligen Zeit das "von" auf eine Adoption hindeuten könnte.
2. die Clare/ Klare scheinen eine alt eingesessene Familie in Darlingerode/ Altenrode gewesen zu sein. Ältester Eintrag: Friedrich Clare, *13.1.1664 in Altenrode, hat nach Darlingerode eingeheiratet. Lt. OFB ist auch Joachim Clare in Darlingerode geboren.
3. es gibt lt. OFB keinen Joachim von Lauingen in Darlingerode. Nicht mal der Nachname Lauingen ist erwähnt.

Mehr ist belegt nicht zu finden.
Hänge dir noch die weiteren Kinder von Joachim Clare oo mit Catharina Strantzen an.

Viele Grüße
Reinhard.
Bijlagen
Strantzen.PNG
lindefrau2
lindefrau2
Berichten: 4
Invulmodus : tekstueel
Stamboomnavigatie : tekstueel
Stamboom bekijken
Hallo, vielen Dank für Ihr Mühe.
Ich hatte in Chroniken gelesen, und eine berufliche Forscherin haben herausgefunden, dass keines der Kinder im Kirchenbuch eine Mutter ausgewiesen haben. Nur der Vater Joachim Klare. Komisch, ja. Wenn Catharina Elisabeth von Strantz wirklich mit ihm verheiratet war, warum hieß sie nicht Klare? Warum steht in dem Kirchenbucheintrag, dass Catharina von ihrem Nachbarn Joachim Klare mit einem Eichenknüppel erschlagen wurde. Lauter widersprüchliche Aussagen.
Wenn Sie noch etwasherausfinden sollten, würde ich mich freuen.
LG
Elisabeth Lindemann
willwissen
male
Berichten: 52
Invulmodus : grafisch
Stamboomnavigatie : grafisch
Stamboom bekijken
Hallo Elisabeth,
bist du die Userin 28Ele28 bei Ahnenforschung. Net?

Viele Grüße
Reinhard
lindefrau2
lindefrau2
Berichten: 4
Invulmodus : tekstueel
Stamboomnavigatie : tekstueel
Stamboom bekijken
Hallo Reinhard,
Kann ich nicht genau sagen, da ich schon einige User Namen hatte.
LG
Elisabeth
lindefrau2
lindefrau2
Berichten: 4
Invulmodus : tekstueel
Stamboomnavigatie : tekstueel
Stamboom bekijken
Hallo Reinhard,
Wenn Sie mir Ihre Email Adresse mitteilen, könnte ich Ihnen die Kopien der Literaturauszüge senden, in denen es um Katharina Elisabeth von Strantzen und Joachim Klare geht.

Mit freundlichen Grüssen
Elisabeth Lindemann
judoboy17
female
Berichten: 1
Invulmodus : grafisch
Stamboomnavigatie : grafisch
Stamboom bekijken
Hallo Frau Lindemann,

mich würde ebenfalls die Geschichte um Catharina Elisabeth von Strantz und Joachim Klare interessieren. Sind Sie schon weitergekommen? In meinem Stammbaum gibt es die Zwei mi den bekannten Daten auch.

Viele Grüße
Inke Weiß
Plaats reactie

Terug naar “Online Stammbaum”