Plaats reactie

Unterschiedliche Zugriffsrechte zu einem Stammbaum

Dieses Forum erlaubt
Ihnen, all Ihre Fragen über Ihren Online,Stammbaum zu stellen.

Moderator: tim52mer

wolperdinger1
wolperdinger1
Berichten: 11
Invulmodus : grafisch
Stamboomnavigatie : grafisch
Stamboom bekijken
Liebe Forscherkollegen,

meinen Stammbaum aktualisiere ich regelmäßig durch Import einer GEDCOM-Datei. Seit die Funktion Upload angeboten wird, stelle ich auch Bilder und andere Dokumente ein. Wer kann mir zu folgender Frage einen Hinweis geben:
- Ich möchte einen allgemein zugänglichen Stammbaum anbieten, auf den jede Person als "Besucher" zugreifen kann. Die Dokumente sollen unterdrückt werden. Daneben gilt die übliche Sperre von 100 Jahren. Die Einstellungen dazu habe ich gefunden.
- Für Gäste, die ich ausdrücklich einlade, möchte ich einen Stammbaum einrichten, der die gleichen Personen enthält, aber ohne Datenschutzsperre und mit Anzeige der Dokumente/Bilder.
Eine lebende Person (mit Bild) sollte bei der Namens-Suche nicht angezeigt werden. Siehe Absatz "Für Gäste ..."
Gibt es dafür eine Lösung? Danke für Hinweise dazu!

Ernst Willmerdinger
tim52mer
tim52mer
Moderator
Berichten: 1809
Invulmodus : tekstueel
Stamboomnavigatie : tekstueel
Stamboom bekijken
Sehr geehrter Herr Willmerdinger,

Wie Sie geschrieben haben, bleibt nur die Frage offen, wie man einen Gastzugang erlaubt, ohne die Fotos der noch lebenden Personen.

Der Gastzugang zeigt alles was auch der Stammbaumbesitzer und/oder Administrator des Baumes sehen kann, also auch die Bilder lebender Personen. Wenn auch die Ansicht von Fotos und Dokumenten sehr fein eingestellt werden kann, aber sobald Sie einen Gastzugang erteilen, der alles sehen darf und Sie wollen nur die Fotos der Zeitgenossen nicht erlauben ... dann wird es schwierig.

Sie können in den Einstellungen https://my.geneanet.org/arbre/options/parametres.php?view=acces zum Beispiel dem Gast Ihres Stammbaum eine Anzeige der Zeitgenossen erlauben oder verbieten, aber das bleibt general. Sie können in diesem Fall nicht den Zugriff auf Urkunden erlauben und auf die Fotos verbieten.
Hier heisst es "alles oder nichts". Sie müssen eine Auswahl der Zugangsrechte im Rahmen des Programms wählen.

Ich werde aber Ihren interessanten Vorschlag zu einer verfeinerten Zugangseinstellung an die Techniker weiterleiten.

Mit freundlichem Gruß,
Heinz Timmer
wolperdinger1
wolperdinger1
Berichten: 11
Invulmodus : grafisch
Stamboomnavigatie : grafisch
Stamboom bekijken
Sehr geehrter Herr Timmer,

danke für Ihre schnelle Antwort. Zur Verdeutlichung hier noch eine kurze Darstellung der Unterschiede.
Besucher
- Medien/Dokumente nein
- Geburtsjahr der Person Sperre, wenn GJ vor weniger als 100 J.
Gast (von mir eingeladen)
- Medien/Dokumente ja
- Geburtsjahr der Person keine Sperre
Bei der Suche werden nur die Personen angezeigt, die auch der Besucher zu sehen bekommt.

Viele Grüße
Ernst Willmerdinger
tim52mer
tim52mer
Moderator
Berichten: 1809
Invulmodus : tekstueel
Stamboomnavigatie : tekstueel
Stamboom bekijken
Guten Abend Herr Willmerdinger,

so wie ich das sehen kann, sind Ihre Einstellungen korrekt.
Das bei der Suche nur das angezeigt wird, was für die Besucher bestimmt ist, kann mehrere Ursachen haben. Wenn Sie mit Ihrem Benutzernamen angemeldet sind, dann sollte die Suche Ihnen Zugriff auf alle Ihre Daten geben. Allerdings sehen Sie nicht viel mehr als die Basisdaten als Suchergebnis. Der Klick auf einen der gefundenen Namen führt zu den gesamten, von Ihnen eingegebenen Daten zur Person. Allerdings sollten Sie, nach Anmeldung mit Ihrem Benutzernamen, jede gesuchte Person in Ihrem Stammbaum sehen können. Ein Besucher hat in der gleichen Situation nur eine Folge von "xxxx" anstatt der Namen und Daten.
Sie müssen aber angemeldet sein, um mehr zu sehen als ein Besucher!

Wenn Sie trotz Anmeldung mit Ihrem Benutzernamen nicht mehr Angaben bei der Suche finden als ein einfacher Besucher, dann läuft etwas falsch. Könnten Sie mir bitte in diesem Fall ein konkretes Beispiel nennen, bzw. den Link zu der Ergebnisseite Ihrer Suche.

Vielen Dank im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Heinz Timmer
wolperdinger1
wolperdinger1
Berichten: 11
Invulmodus : grafisch
Stamboomnavigatie : grafisch
Stamboom bekijken
Sehr geehrter Herr Timmer,

bitte entschuldigen Sie, dass es etwas gedauert hat, bis ich mich bei Ihnen melde. Sie erhalten anbei ein WORD-Dokument mit drei Beispielen. In zwei der Fälle wird diie gesuchte Person nicht angezeigt. Bei Bedarf kann ich sicher noch mehr nennen. Mein Vater Alois Willmerdinger wird in der Ergebnisliste aufgezeigt. Anfangs dachte ich, es würde an den bei der Suche ausgeschlossenen Benutzernamen liegen. Das kann ich wohl ausschließen.

Die Zeichenfolge "xxxx" kenne ich von der Liste aller (oder eines Teiles) der Namen eines Benutzers. Ein Beispiel dafür kann ich leider nicht beitragen. Diese Liste wird über ein Feld rechts oben unter dem "Kuvert" aufgerufen.

Zu meinem Vorschlag habe ich mir die Einstellmöglichkeiten nochmal angesehen. Wenn ich auf der Seite Einstellungen/Vertraulichkeit/Erweiterte Optionen die Jahre auf 100 oder 120 stelle und drei Kästchen darunter die Einstellung zu den Medien auf "Unterdrücken", ist meines Erachtens das Gewünschte für unbekannte oder unerwünschte Besucher erreicht.

Wenn dann für den Gast (nicht den Besucher) die "Zeitsperre" auf "0" gesetzt werden kann (oder differenziert (a) = "0", b) = wie vorhanden 70-120 Jahre), wäre mein Anliegen in vollem Umfang erfüllt. Den Aufwand kann ich natürlich nicht beurteilen. Falls die Realisierung nicht möglich ist, bin ich auch niemandem böse. Ihr Produkt kann ich jederzeit weiterempfehlen.

Vielen Dank und beste Grüße

Ernst Willmerdinger
München
[email protected]
Bijlagen
200512 Suchbeispiele Geneanet.docx
(768.62 KiB) 11 keer gedownload
tim52mer
tim52mer
Moderator
Berichten: 1809
Invulmodus : tekstueel
Stamboomnavigatie : tekstueel
Stamboom bekijken
Guten Abend Herr Willmerdinger,

die von Ihnen genannten Beispiele, sind im Zeitraum lebender Persone zu finden und Ihr Stammbaum ist von Ihnen auf "Privat" gesetzt worden. Personen in der Einstellung "Privat" sind immer vollständig versteckt.

Wenn Sie möchten, daß Personen die in den Zeitraum lebender Personen fallen bei der Suche gefunden werden, dann müssen Sie Ihren Stammbaum auf "öffentlich" einstellen.
Der folgende Link zeigt Ihnen, daß Sie lebende Personen im Baum haben und Ihr Stammbaum auf "Privat" gesetzt ist: https://my.geneanet.org/arbre/acces/

Wenn Sie in Ihren Stammbaum nur bestimmte lebende Personen sichtbar machen möchten, dann müssen Sie diese Personen für die Suche freigeben, d.h. öffentlich sichtbar machen.
Dazu müssen Sie diese Personen in die Liste der Ausnahmen eintragen. Hier der Link, nach Anmeldung mit Ihrem Benutzernamen, zu dieser Seite: https://my.geneanet.org/arbre/acces/?view=whitelist

Mit freundlichen Grüßen,
Heinz Timmer
Plaats reactie

Terug naar “Online Stammbaum”