Plaats reactie

Ist die Darstellung des kompletten Stammbaums möglich?


Moderator: tim52mer

carauli
male
Berichten: 2
Invulmodus : grafisch
Stamboomnavigatie : grafisch
Stamboom bekijken
Hallo, ich bin neu hier. Bisher habe ich rund 50 Vorfahren eingetragen, die ich vorher anhand der originalen Quellen geprüft habe. Was ich noch nicht verstehe: ich hatte gedacht, dass über die Recherche ein kompletter Stammbaum meiner Vorfahren heranwächst, also in meinem Fall von 1654 (ältester Beleg) bis heute (zu mir) Geneanet mir einen entsprechenden Überblick präsentiert. Aber ich sehe einen solchen kompletten Stammbaum nicht. Es werden mir immer Teile angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, den kompletten Überblick zu bekommen? Bisher bin ich nur die Linie meiner Großmutter mütterlicherseits nachgegangen. Das heißt, es werden bestimmt noch bestimmt 150 oder mehr Personen (große Familie) hinzukommen.
tim52mer
tim52mer
Moderator
Berichten: 1809
Invulmodus : tekstueel
Stamboomnavigatie : tekstueel
Stamboom bekijken
Hallo "carauli",

die Möglichkeit, der Darstellung des completten Stammbaums, hängt von der Größe des Stammbaums ab. Das sowas bei großen Stammbäumen auf dem Computerbildschirm unmöglich ist, ist sicher jedem klar. Aber man kann die Baumansicht seines kompletten
Baumes mit dem Mauszeiger leicht verschieben.

Die Frage stellt sich daher nur für die ausdruckbaren Stammbäume.
Ein vertikal dargestellter Stammbaum kann bis zu 7 Generationen umfassen, ein horizontaler Baum, den man entlang einer langen Wand zeigen kann, darf im Ausdruck bis zu 12 Generationen haben.
Bei noch größeren Bäumen, kann man ab der siebten, bzw. zwölften Generation einen neuen Ausdruck erstellen und die beiden Teile von Hand zusammenfügen.
Ein vertikaler Stammbaum-Ausdruck von mehr als 7 Generationen ist aber wenig sinnvoll, da bei noch lesbaren Einträgen, der Baum zu hoch für eine sinnvolle Nutzung wäre. Gleiches gilt in gewisser Weise auch für den horizontalen Ausdruck des Baumes.
In beiden Fällen kommen die Ausdrucke im Format DIN-A 4 und müssen manuell zusammengefügt werden.

In beiden Fällen kann man wählen, ob der zu druckende Baum nur die direkten Vor- bzw. Nachfahren der ausgewählten Startperson zeigt, oder den gesamten Stammbaum.

Im Moment haben Sie maximal bis zu 9 Generationen in Ihrem Stammbaum. Das ermöglicht noch einen Ausdruck in der horizontalen Form. Die Einzelblätter kann man dann zusammenkleben. Ich persönlich mache das auf der Rückseite von Resten einer Tapenten-Rolle.

Bei den Druckversionen können Sie noch auswählen, was ausgedruckt werden soll.
Klicken Sie zur Einstellung des Druckes, auf der Seite einer Person in Ihrem Baum, in der oberen Leiste auf "Drucken" und im Untermenü das dabei angezeigt legen Sie Ihre Auswahl für den Druck (siehe Screenshot) fest.

Mit freundlichem Gruß,
Heinz Timmer
Bijlagen
carauli.png
Plaats reactie

Terug naar “Geneanet”