Plaats reactie

Wappenbrief

Diskussionsforum zur Heraldik und zu den Wappen.

Moderator: tim52mer

lattreuter
lattreuter
Berichten: 7
Invulmodus : tekstueel
Stamboomnavigatie : tekstueel
Stamboom bekijken

Wappenbrief

Bericht door lattreuter »

In unserer Familie gibt es seit langem (zumindest über 100 Jahre) ein Wappen, das auch von einigen anderen Linien (Leidereiter mit Wappenbrief von 1620 - auf der Flucht im 2. Weltkrieg verloren, Hotel Laireiter in Großarl/Pongau, wo unsere Familie herkommt. Wer kann mir Herkunft und Bedeutung erklären?
jfeichtinger
male
Berichten: 11
Invulmodus : grafisch
Stamboomnavigatie : grafisch
Stamboom bekijken
Zur genaueren Besprechung bräuchte es mal ein gutes Wappen, das man sich ansehen kann.
Allgemein ist dieses Wappen mal von jemand verliehen worden, wenn es rechtsgültig sein soll. Das war dazumals auch ein Geschäft, d.h. gewisse Adelige hatten das Recht (bürgerliche) Wappenbriefe zu erstellen. Solange der jeweilige Herrscher (in dem Fall der Erzbischof von Salzburg) oder sogar der Kaiser dieses Wappen nicht bestätigt hat, ist das unerheblich.
Das Wappen könnte in einem Verzeichnis bürgerlicher Wappen aus Salzbg. aufgelistet sein, hab jetzt etwas gesucht, aber nichts gefunden. Adlig ist die Familie jedenfalls nicht. lg JF
klynroer
klynroer
Berichten: 272
Invulmodus : grafisch
Stamboomnavigatie : grafisch
Stamboom bekijken

Re: Wappenbrief

Bericht door klynroer »

lattreuter schreef: 21 januari 2012, 15:02 In unserer Familie gibt es seit langem (zumindest über 100 Jahre) ein Wappen, das auch von einigen anderen Linien (Leidereiter mit Wappenbrief von 1620 - auf der Flucht im 2. Weltkrieg verloren, Hotel Laireiter in Großarl/Pongau, wo unsere Familie herkommt. Wer kann mir Herkunft und Bedeutung erklären?
Hi,
in der Wappenliste österreichischer Familen taucht das vorgestellte Wappen nicht auf. Dennoch halte ich es für echt. Das Bild ist tatsächlich etwas zu klein, um es zu interpretieren (bei Vergrößerung verschwimmt es lediglich).
Bei der Blasonierung habe ich mich lediglich auf das abgebildete Tier beschränkt. Es dürfte sich um die sogen. Uttendorfer-Schwalbe handeln, welche in Ober-Österreich vorkommt. Es ist aber mit ziemlicher Sicherheit keine Schwalbe, sondern der Kormoran oder der Waldrapp (schwarze Schwäne gab es in der frühen Heraldik nicht). Die Symbolik einer Frau? mit zwei Hörnern? erschließt sich mir nicht.

mfG
Peter K.
lattreuter
lattreuter
Berichten: 7
Invulmodus : tekstueel
Stamboomnavigatie : tekstueel
Stamboom bekijken

Re: Wappenbrief

Bericht door lattreuter »

Wappen
Wappen
Wappen
Wappen
Wappen
Wappen
Wappen
Wappen
Wappen
Wappen
Wappen
Wappen
Wappen
Wappen
klynroer
klynroer
Berichten: 272
Invulmodus : grafisch
Stamboomnavigatie : grafisch
Stamboom bekijken

Re: Wappenbrief

Bericht door klynroer »

Hi,
so ist es besser zu beschreiben (Blasonierung)
Schildform: Deutschland 16. Jhd.
Helm: Stechhelm
Helmzier: goldgekrönter Waldrapp (evtl. auch Kormoran)
Wappenmantel: mit Helmwulst in den Farben eisengrau und gold
Wappenzelt: zweifarbig rechts*eisengrau, gold
Heroldsbild: keines (Heroldsbild nennt man die Schildteilung)
Tingierung: schwarz, unten dreifach Wolke rot (hier scheint ein Fehler passiert zu sein, da Farbe nicht an Farbe grenzen darf, sondern mit Metall getrennt werden muss).
Feld: natürliche Frau mit eisengrauem, dreigeteilten Kopfschmuck, je ein goldenes Hifthorn in jeder Hand

*Wappenschilder werden blasoniert aus der Sicht des Schildträgers, d.h. ‚von hinten‘.

Soweit meine laienhaften Kenntnisse über die Komplexität von Wappen. Darf ich empfehlen – falls nicht schon geschehen - sich an:
Österreich, Heraldische-Genealogische Gesellschaft „Adler“: http://www.adler-wien.at zu wenden, welche möglicherweise fundierter dies Wappen zuteilen kann?

Einige Stilelemente scheinen falsch zu sein.
mfG

Peter K.
Plaats reactie

Terug naar “Wappenkunde”